Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Qigong für Anfänger/innen und Fortgeschrittene

( ab Di., 22.8., 19.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Schwerpunkt: Daoistische Übungen für die Gesundheit
Den Körper mit sanften Bewegungen lockern und stärken, den Geist zur Ruhe bringen, die Atmung regulieren. Entspannt sein und trotzdem voller Energie – das ist das Ziel von Qigong, einer Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Qigong stärkt die Vitalität, Konzentrationsfähigkeit und Gelassenheit und beugt stressbedingten Erkrankungen vor.
Die Daoistischen Übungen für die Gesundheit, die Mönchen, aber auch dem chinesischen Kaiser zu Gesundheit und Langlebigkeit verhelfen sollten, wurden lange Zeit geheim gehalten. In dieser Übungsfolge finden sich sowohl sehr einfache als auch anspruchsvolle Elemente, die im kommenden Semester weitergeübt werden sollen.

Bewegung und Körpererfahrung

(Jemgum, ab Mi., 30.8., 16.00 Uhr, Ditzum, Turnhalle )

Gesundes für den Rücken
Längeres Sitzen und Stehen, schweres Heben, Tragen und Bücken sowie alltägliche Fehlhaltungen führen zu weitverbreiteten Wirbelsäulenbeschwerden wie Nacken- und Kreuzschmerzen, Verspannungen, Steifheitsgefühlen, Schmerzen im Hinterkopf, Armen und Beinen. Ziel des Wirbelsäulentrainings ist es, durch Bewegungs-, Ausgleichs-, Dehn- und Entspannungsübungen den degenerativen Veränderungen vorzubeugen bzw. sie aufzuhalten und die damit einhergehenden Begleiterscheinungen zu mindern.

Tai Chi

(Westoverledingen, ab Di., 19.9., 18.00 Uhr, Westoverledingen, Grundschule Ihren, Turnhalle, Ihrener Str. 179 )

Übungen für Körper, Geist und Seele

Durch die Übungen können Blockaden im Körper gelöst werden, sie korrigieren und harmonisieren die Haltung, Bewegung und Atmung. Man kann Gelassenheit, Geschmeidigkeit und bessere Durchblutung entwickeln und die Anforderungen des Alltags besser verarbeiten.

Meditativer Tanz

( ab Di., 7.11., 10.00 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Kurs II
Körper, Geist, Seele und Herz sind im meditativem Tanz miteinander verbunden. Dadurch kann man sich selbst nahe sein. Jeder Tanz hat seine eigenen Schritte - meistens im Kreis - und seine eigene Bedeutung. Die Meditation entsteht zunächst durch das Erlernen der Schritte, später durch die Konzentration auf die Bewegung und das, was dadurch den ganzen Menschen bewegt.
Für die meist ruhigen Tänze zu unterschiedlicher Musik - klassisch, modern, folkloristisch- ist keine tänzerische Vorbildung notwendig. Bequeme Kleidung und Schuhe (keine Straßenschuhe!) oder Socken sind anzuraten.

Entspannt durch den November (neu)

(Jümme, ab Mi., 8.11., 20.00 Uhr, Deternerlehe, "Alte Schule", Dorfgemeinschaftshaus, Schulstr. 79 )

November - Rückzug, Innehalten und Körper, Geist und Seele Gutes tun. Mit sanfter Mobilisation, Yogaelementen und der Naturkosmetik wollen wir uns verwöhnen.

Die Feldenkrais®-Methode auf Norderney

( ab Fr., 1.12., Uhr, Norderney, Caritas Inseloase Norderney, Marienstraße 18 )

Die Feldenkrais-Methode - Bewusstheit durch Bewegung
Wochenendseminar
Entdeckung der eigenen Beweglichkeit, Stabilität und Kreativität
Die Insel Norderney bietet auch im Dezember einen guten Rahmen, um die wohltuende Wirkung der Feldenkrais-Methode zu genießen.
Moshé Feldenkrais (1904-1984, israelischer Naturwissenschaftler) entwickelte diese Methode, die auf der natürlichen, lebenslangen Lernfähigkeit des Menschen basiert. In dem Seminar werden Sie sich auf leichte, spielerische Weise mit verschiedenen Variationen (meistens auf dem Boden liegend) bewegen. So wird das eigene Nervensystem angeregt, Lösungen für freiere Bewegungen zu finden, die jede/r dann in seinem Alltag nutzen kann. Die Freude am Bewegen, am Handeln ist die Leitlinie. Natürlich bleibt genug Zeit für Spaziergänge oder Ausruhen.


Faszien-Yoga Workshop

( ab Sa., 16.12., 14.00 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Einführung ins Faszientraining
Dehnen, stärken und entspannen
Faszien sind hochelastische und flexible Bestandteile des Bindegewebes. Sie umhüllen alle Organe des Körpers in Form eines sehr anpassungsfähigen Netzwerks und entscheiden maßgeblich über Steifigkeit oder Geschmeidigkeit unseres Körpers. Einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen können helfen, das Bindegewebe zu stärken, zu dehnen und zu entspannen. Dieses Angebot ist besonders für Anfänger/innen mit Bewegungseinschränkungen geeignet.

Entspannter schlafen (neu)

( ab Do., 18.1., 16.15 Uhr, Haneburg, Saal IV )

Schlafen ohne Stress
Die Teilnehmer/innen sollen Möglichkeiten kennenlernen, wieder entspannter und stressfreier zu schlafen. Gewünscht ist das Erleben und Erfahren, welchen Einfluss ein ruhiger und ausgeglichener Schlaf auf Körper, Geist und Seele haben kann. Es wird u.a. Wissenswertes über Schlafpositionen, Schlafmöbel und Lagerungen vermittelt.

Qi Gong auf Borkum

( ab Fr., 19.1., 8.00 Uhr, Borkum, Haus "Alter Leuchtturm", Wilhelm-Bakker-Str. 4 )

Harmonie und Quelle
Wochenendseminar
An diesem Wochenende entdecken wir das uralte Qi-Gong-Wissen in den Bewegungszyklen "die Harmonie" und "die Quelle", um wieder in den Lebenfluss zu kommen. Techniken aus dem Zen-Buddhismus erweitern das Programm um die Geh- und Atemmeditation und die Klangschalen nach Peter Hess führen uns in eine andere Wahrnehmungswelt. Der Kranich schult unseren Gleichgewichtssinn, der Bogenschütze entwickelt in uns den nötigen Gleichmut, um das Gefühl der Leichtigkeit mit den Kopf in den Wolken und den Füßen fest zum Boden auch im Alltag zu bewahren. Zeit für Spaziergänge und Erkundung der Insel ist eingeplant.

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Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

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Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

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