Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
26.08.2017

Leitung der VHS-Außenstelle Moormerland übergeben: Franziska Holtz übernimmt Außenstelle von Eike Wilts

Bei uns hat es in der Außenstelle Moormerland einen Wechsel gegeben. Dr. Eike F. Wilts hat die ehrenamtliche Leitung der Außenstelle nach sechs Semestern an Franziska Holtz übergeben.


Von links: VHS-Vorstandsvorsitzender Jörg Furch, Bürgermeisterin Bettina Stöhr, der scheidende Außenstellenleiter Dr. Eike F. Wilts, die neue Außenstellenleiterin Franziska Holtz und VHS-Leiter Detlev Maaß bei der offiziellen Übergabe der Außenstelle Moormerland.

Von links: VHS-Vorstandsvorsitzender Jörg Furch, Bürgermeisterin Bettina Stöhr, der scheidende Außenstellenleiter Dr. Eike F. Wilts, die neue Außenstellenleiterin Franziska Holtz und VHS-Leiter Detlev Maaß bei der offiziellen Übergabe der Außenstelle Moormerland.

Es sei immer schwierig, wenn ein guter Außenstellenleiter gehe, betonte unser Vorstandsvorsitzender Jörg Furch. Bei seiner Nachfolgerin sei er aber sehr optimistisch. „Schließlich kommt sie ja aus einer VHS-Familie – ihr Vater ist Außenstellenleiter in Uplengen“, erklärte Furch. So sei sie auch zur VHS gekommen. Ihr Vater Arno Holtz habe sie gefragt, ob sie nicht die Außenstelle leiten wolle, sagte Holtz. Bürgermeisterin Bettina Stöhr betonte die Bedeutung der Außenstelle für die Gemeinde und bot ihre Unterstützung an: „Wenn es Probleme gibt, rufen Sie einfach an.“

Eike Wilts gab die Außenstelle aus zeitlichen Gründen ab, weil er jetzt das Integrationszentrum der KVHS Aurich leitet. Als Dozent bleibt er Moormerland allerdings erhalten. Im gerade angelaufenen Semester bietet er wieder zwei Qigong-Kurse an. „Es war eine gute Zusammenarbeit mit allen Dozenten“, erläuterte Wilts. Auch die Unterstützung von Seiten der Gemeinde sei immer da gewesen.

VHS-Leiter Detlev Maaß unterstrich, dass die VHS es nur dank der ehrenamtlich geführten Außenstellen schaffe, im Landkreis vor Ort präsent zu sein. Das sei nicht selbstverständlich. Bei Gesprächen seien andere VHS-Leiter „immer wieder erstaunt, was wir hier machen“.

Franziska Holtz ist 24 Jahre alt und in Moormerland aufgewachsen. Sie hat eine einjährige Tochter und beginnt im Oktober ein Lehramts-Studium. Bereits seit zehn Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich im Jugendhaus und macht auch beim Ferienpass mit.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen